SPD Overath ehrt langjährige Mitglieder

vl.n.r: Jörg Weigt, Heike Engels, Jürgen Tichy, Manfred Meiger, Ruth Rocholl, Jakob Ludwig – Foto: Peter Rhein

Die Mitgliederversammlung der SPD Overath stand ganz im Zeichen des Wahlkampfes. Schließlich war die Landtagskandidatin für den hiesigen Wahlkreis, Heike Engels, mit ihrem Team gekommen. Die junge Kandidatin erläuterte ihre Vorstellungen von der in der kommenden Wahlperiode zu verfolgenden Politik im Land mit den Schwerpunkten

  • gute und gebührenfreie Bildung für alle
  • Stärkung des Ehrenamtes
  • Ausbau der Infrastruktur für Straßen und Stärkung des ÖPNV.

    Sie war ein lebendiges Beispiel für ihren Wahlslogan: Politik braucht junge Menschen, denn sie gestaltet unsere Zukunft.
    Die üblichen Berichte u.a. des Vorsitzenden beleuchteten die verschiedenen Aspekte der Aufbruchstimmung in der Partei nach der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten. Den damit verbundenen Schwung konnte man am ganzen Abend im Hotel Lüdenbach verspüren und er wird uns auch in den kommenden Wochen und Monate in Overath begleiten.
    Schließlich wurden alle Mitglieder geehrt, die sich seit langen Jahren aktiv für die Partei einsetzen. Dies betraf insbesondere die beiden Anwesenden Manfred Meiger für 40 Jahre und Jakob Ludwig für 60 Jahre Mitgliedschaft. Beide waren bzw. sind auch langjährige Mitglieder im Rat der Stadt, ersterer als Parteivorsitzender, letzterer als stellvertretender Bürgermeister. Im vergangenen Jahr konnte die Partei mit Katja Röhse von Cube, ebenfalls Ratsmitglied, und viele Jahre im aktiven und führenden Einsatz für Frauen und Senioren für ihre 65jährige Arbeit in der Partei danken.
    Dieter Lohmann