Party for Europe

Ein klares Bekenntnis für Europa setzte die von der SPD Overath organisierte „Party for Europe“ auf dem Overather Bahnhofsplatz an der über 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.
Gleichzeitig war die Veranstaltung auch ein deutlicher Kontrapunkt gegen die AfD-Veranstaltung, die gleichzeitig innen im Kulturbahnhof stattfand.

Neben den Mitgliedern der örtlichen Overather SPD waren auch die JUSOS als Jugendorganisation der SPD mit einer starken Gruppe vertreten. Bündnis 90/die Grünen“ hatten einen eigenen Europa-Infostand aufgebaut und auch Mitglieder der im Rat vertretenen „Bürger für Overath“ waren dem Aufruf der SPD gefolgt. Daneben konnten eine Gruppe der „Pulse of Europe“ aus Köln und zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßt werden.

Leider fehlten CDU und FDP, um ebenfalls ein deutliches Zeichen gegen den Rechtspopulismus zu setzen. Hans Schlömer von der SPD und Organisator der Veranstaltung begrüßte die zahlreichen Anwesenden und führte weiter aus:„Die AfD behauptet, die Europäische Union wäre das Problem, und sie wäre die Lösung. Wir glauben ganz im Gegenteil, dass die AfD und andere rechts-populistische und rechtsextreme Parteien das Problem sind, weil sie für das Nationale, das Abgrenzende und das Trennende stehen, und dass ein starkes Europa die Antwort darauf ist, weil es für Gemeinsamkeit, Zusammenhalt, Solidarität und Vielfalt steht.Während die AfD lieber konkurrierende Nationen will und ihr Ziel das Schüren von Angst und Hass auf alles Fremde ist, stellen wir dem eine ganz andere Idee gegenüber: Demokraten aus vielen europäischen Ländern, die ihre Probleme gemeinsam lösen, auch wenn das natürlich sehr viel schwerer und anstrengender ist, als sie zu leugnen oder zu ignorieren. Dass es in Straßburg und Brüssel mehr als genug zu tun gibt, das ist uns allen bewusst. Umso wichtiger ist es, dass wir gestandene, überzeugte Europäer in das Parlament schicken und sie dabei unterstützen, eine Politik zu machen, die nicht nur wenigen, sondern möglichst vielen Menschen in der Europäischen Union hilft, und zwar nicht nur uns in Deutschland, sondern gerade auch den Menschen in Ländern, die bisher kaum oder zu wenig vom Wirtschaftsstandort Europa profitierten.

Wir zeigen heute nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes Flagge gegen die AfD und ihre extrem rechten Ansichten, sondern feiern unseren Gegenentwurf zu Abgrenzung, Nationalismus und Deutschtümelei mit unserer „Party for Europe“. Die Doppeldeutigkeit ist dabei kein Zufall, denn wir ergreifen Partei für Europa, das die Lösung ist, und nicht das Problem.“

Hans Schlömer schloss seine Ansprache mit den Worten: „Viel Spaß bei einer friedlichen Kundgebung und Demo, die zeigen soll, dass es auch in Overath sehr viel mehr Europäer und Demokraten als Rechtspopulisten gibt: #Wir sind mehr!!!“

Manfred Meiger, Pressesprecher