Am Burgholzweg stehen wir seit Jahren bei Eltern, Kindern und Schulleitung im Wort und wollen daher, dass umgehend mit dem Bau der Turnhalle, den Gruppenräumen und der Mensa begonnen wird, sobald der neue Bebauungsplan nach ausführlicher Würdigung der Bedenken und Anregungen Gültigkeit hat. Schulleitung und Schulkonferenz haben sich eindeutig für diesen Standort ausgesprochen. Die SPD Overath wird die Schule hier nicht hängen lassen! Um für die Overather Grundschulkinder optimale Voraussetzungen zu schaffen, hat die Stadt erst kürzlich die notwendige energetische Sanierung des Gebäudes durchgeführt, hier zur Energieversorgung ein Blockheizkraftwerk errichtet und die in einem Klassenraum festgestellten Schadstoffbelastungen restlos beseitigt.
Leider gibt es aber jüngst Anzeichen, dass die neu gefundene Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen hier „Gemeinsam neue Wege gehen“ will. Aus der FDP ist zu hören: „Wie in unserem Wahlprogramm dargelegt, plädieren wir für […] Neuplanung einer bedarfsgerechten Turnhalle am zentralen Schul- und Sportstandort Cyriax und mittelfristig auch eine Verlagerung der […] Grundschule Overath dorthin!“. Die Bürgerinitiative Burgholzweg äußert sich ähnlich, und aus der CDU-Fraktion gibt es keinen klaren Widerspruch gegen eine Verlagerung nach Cyriax. Die SPD Overath ist aus folgenden Gründen absolut gegen eine solche Verlagerung:
- Das heutige Gebäude der OGS am Burgholzweg ist das jüngste, modernste und architektonisch ansprechendste Grundschulgebäude in ganz Overath.
- Die moderne Bauweise mit hellen Räumen und Rückzugsbereichen in den Klassen war und ist pädagogisch ihrer Zeit voraus – andere Schulen würden sich das wünschen.
- Für den Bau des Schulgebäudes, das bei einer Begehung des Runden Tisch Ganztag von allen Fraktionen einstimmig als „das schönste Schulgebäude in Overath“ bezeichnet wurde, hatte die Stadt damals einen ausgewiesenen Experten für besonders moderne und pädagogisch wertvolle Schulgebäude nach Overath geholt.
- Erst kürzlich wurde hier mit hohem Kostenaufwand energetisch saniert, auf dem Schulgelände ein Blockheizkraftwerk für Schule, Feuerwehr und Rathaus gebaut und die Belastung mit Schadstoffen vollständig beseitigt – der Zustand des Gebäudes ist gut.
- Die Lage der Schule direkt im Grünen ist ortsnah und relativ gefahrlos für die Overather Grundschüler zu erreichen. Hier gilt das Motto: kurze Beine, kurze Wege.
- Ein Abriss der relativ neuen, grundsanierten Schule und ein Neubau in Cyriax, im Überschwemmungsgebiet zwischen Schulzentrum und Agger, auf engem Raum in der Aggeraue, macht ökologisch keinen Sinn, da dafür wertvoller Wald und Landschaft am Fluss zerstört werden muss.
- Ein neues Schulgebäude mit ausreichenden OGS-Räumen und neuer Turnhalle für eine Schule dieser Größe würde zusätzlich deutlich mehr als 10 Mio. EUR kosten.
- Die jetzt von den Jamaika-Fraktionen suggerierte Finanzierbarkeit einer Verlagerung nach Cyriax über Zuschüsse aus dem Integrierten Handlungskonzept (InHK) ist eine Illusion, da es hierbei ausdrücklich um eine nicht förderfähige Maßnahme handelt, die Overath alleine bezahlen müsste.
- Bei der Verabschiedung des InHK wurde uns versichert, dass „niemand vorhat, die Grundschule zu verlagern“. Das war eine Lüge, und genau aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion das InHK abgelehnt.
- Die bereits heute teils chaotische Verkehrssituation in Cyriax würde durch eine Verlagerung drastisch verschlimmert, da die kleinen Schüler durch den weiteren Weg entweder von den Eltern gebracht werden oder mit zusätzlichen Schulbussen gefahren werden müssten.
- Die Idee der FDP, erst eine Turnhalle ohne die dringend benötigten neuen Gruppenräume und die Mensa zu bauen, und dann später die Schule zu verlagern, ignoriert komplett den Bedarf und die Position der Schule. Das ist Politik am Bürger vorbei – zum Nachteil für unsere Kinder!
Die SPD will knappe städtische Mittel weiter dort investieren, wo sie auch benötigt werden: in die Sanierung, Erweiterung, Modernisierung und Digitalisierung unserer Schulen sowie den bedarfsgerechten Ausbau von Ganztagsplätzen an allen Grundschulen!
Manfred Meiger und Hans Schlömer, SPD Overath