SPD-Ortsverein Overath hat einen neuen Vorstand gewählt

(v.l.n.r.) Sancar Yilmaz, Osman Yusuf, Manfred Meiger, Simon Weigelt, Dr. Ute Projahn, Sümeyya Öztürk, Marcus Kenfenheuer, Lisa Harmann, Verena Becker, David Maisey, Katja Röhse-von Cube, Georg Schneider, Hans Schlömer.

Am 26. Oktober 2023 fand auf der Mitgliederversammlung der SPD im Café Lukas die Neuwahl für den Vorstand des SPD-Ortsvereins Overath statt. Die Amtszeit für den neuen Vorstand beträgt zwei Jahre.

Nach dem Tätigkeitsbericht für die letzte Wahlperiode wurde David Maisey mit überwältigender Mehrheit für zwei weitere Jahre von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.

Auch die beiden bisherigen Stellvertreter*innen für den Vorsitz, Dr. Ute Projahn und Simon Weigelt erhielten erneut die Zustimmung der Mitgliederversammlung.

Neu für ihre Ämter wurden gewählt Lisa Hartmann als Schriftführerin und Verena Becker als Kassiererin.

Zur Unterstützung des Vorstandes wurde die Zahl der Beisitzer*innen auf acht festgelegt. Gewählt wurden: Marcus Kenfenheuer, Manfred Meiger, Sümeyya Öztürk, Ruth Rocholl, Katja Röhse-von Cube,
Georg Schneider, Sancar Yilmaz und Osman Yusuf.

Für die Beisitzer*innen wurden von der Mitgliederversammlung folgende Aufgabegebiete festgelegt: Frauenbeauftragte ist Sümeyya Öztürk, Seniorenbeauftragte ist Katja Röhse-von Cube, Pressesprecher bleibt Manfred Meiger und Mitgliederbeauftragter ist Georg Schneider.

Der Fraktionsvorsitzende Hans Schlömer gehört als geborenes Mitglied dem Vorstand an.
Die Aufgaben als Revisoren übernehmen Peter Rhein und Gerhard Zorn.

Neu im Ortsverein wurde eine Arbeitsgruppe „Team Social Media“ eingerichtet, die an den Vorstand und
den Ortsverein angebunden ist. In einer Zeit, in der die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt und die sozialen Medien zu einem wesentlichen Kommunikationsinstrument werden, hat sich die SPD Overath dazu entschlossen, einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu wagen. Diese engagierte Gruppe wird sich um die Präsenz der SPD Overath auf den verschiedenen Plattformen in den sozialen Medien kümmern. Ihr Ziel ist es, die Partei und ihre Aktivitäten noch näher an die Bürgerinnen und Bürger heranzubringen.

Mit dem einstimmigen Beschluss als SPD-Overath einen Anteil an der neu gegründeten Energiegenossenschaft zu erwerben, will der Ortsverein einen weiteren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten.

Die Mitgliederversammlung schloss mit den Berichten über die neusten Entwicklungen von Hans Schlömer aus dem Stadtrat und Gerhard Zorn aus dem Kreistag.

gez.: Manfred Meiger
Pressesprecher der SPD