Übersicht

Meldungen

Haushaltsrede der SPD Overath für das Haushaltsjahr 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Ratsmitglieder, sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, der uns heute vorliegende Haushalt enthält – wie eigentlich in jedem Jahr – Licht und Schatten. Unsere Kämmerin Frau Stölting hat mit ihrem Team wieder sehr gute Arbeit…

Sebastian Hartmann, SPD NRW Bundestag
Bild: NRWSPD

Sebastian Hartmann zum Ausgang des Mitgliedervotums

Glückwunsch Duo! Viel zu tun und keine Zeit zu verlieren. Die Mitglieder haben entschieden. Damit geht ein langes, basisdemokratisches Verfahren mit einem klaren Ergebnis zu Ende. Der Auftrag der Mitglieder an die Delegierten des Bundesparteitages ist eindeutig: Saskia Esken und…

Bild: Peter Rhein

9. SPD-Standpunkt: Schulsanierung statt Förderwahn

Als im Juli der Förderantrag der Stadt Overath für das Interkommunale Handlungskonzept (InHK) abgelehnt wurde, waren Eltern, Rat und Verwaltung zu Recht entsetzt, dass damit auch die Finanzierung der dringenden Sanierung unseres Schulzentrums…

Bild: von Gerd Altmann auf Pixabay

8. SPD-Standpunkt: Klimaschutz ist ein Thema für alle!

Im Stadtrat wurde Anfang Oktober ein interfraktioneller Antrag zum Klimaschutz in Overath formuliert und einstimmig beschlossen. Vorausgegangen waren drei Anträge von SPD, Grünen und CDU, die unterschiedliche Schwerpunkte setzten, wie man vor Ort konkrete Maßnahmen…

Wahl des Beigordneten in Overath

Wahl des Beigordneten in Overath In der letzten Ratssitzung wurde der neue Beigordnete für die Overather Bauverwaltung gewählt. Bevor die Wahl durchgeführt wurde,…

Aus Müll wird Impfstoff

Unter dem Motto „Deckel gegen Polio“ hat das SPD-Ratsmitglied Dieter Lohmann das gleichnamige Projekt des Vereins „Deckel drauf e.V.“, das inzwischen beendet wurde, für Overath wieder aufgegriffen. Durch die Sammlung von Kunststoff-deckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE)…

SPD-Overath zur Europawahl 2019

Die Europäische Union ist ein historisch einzigartiges Friedens- und Erfolgsprojekt und muss es auch künftig bleiben. Sie verbindet wirtschaftliche Integration und Wohlstand mit Freiheit, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit.

Party for Europe

Ein klares Bekenntnis für Europa setzte die von der SPD Overath organisierte „Party for Europe“ auf dem Overather Bahnhofsplatz an der über 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Gleichzeitig war die Veranstaltung auch ein…

Politischer Aschermittwoch 2019 in Schwerte

Am Einlass: Lange Schlangen und ungeduldiges Warten – wie immer herrschte bereits im Vorfeld großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD-Region Westliches Westfalen in Schwerte. Bereits zum 27. Mal kamen rund 600 Genossinnen und Genossen aus ganz NRW zu der…