Übersicht

Meldungen

Wahl des Beigordneten in Overath

Wahl des Beigordneten in Overath In der letzten Ratssitzung wurde der neue Beigordnete für die Overather Bauverwaltung gewählt. Bevor die Wahl durchgeführt wurde,…

Aus Müll wird Impfstoff

Unter dem Motto „Deckel gegen Polio“ hat das SPD-Ratsmitglied Dieter Lohmann das gleichnamige Projekt des Vereins „Deckel drauf e.V.“, das inzwischen beendet wurde, für Overath wieder aufgegriffen. Durch die Sammlung von Kunststoff-deckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE)…

SPD-Overath zur Europawahl 2019

Die Europäische Union ist ein historisch einzigartiges Friedens- und Erfolgsprojekt und muss es auch künftig bleiben. Sie verbindet wirtschaftliche Integration und Wohlstand mit Freiheit, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit.

Party for Europe

Ein klares Bekenntnis für Europa setzte die von der SPD Overath organisierte „Party for Europe“ auf dem Overather Bahnhofsplatz an der über 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Gleichzeitig war die Veranstaltung auch ein…

Politischer Aschermittwoch 2019 in Schwerte

Am Einlass: Lange Schlangen und ungeduldiges Warten – wie immer herrschte bereits im Vorfeld großer Andrang beim politischen Aschermittwoch der SPD-Region Westliches Westfalen in Schwerte. Bereits zum 27. Mal kamen rund 600 Genossinnen und Genossen aus ganz NRW zu der…

Bild: Fotolia.de/Sehrenberg-Bilder

Autos teilen statt kaufen! – Umfrage zum CarSharing in Overath

Getragen und vorangetrieben wird die Initiative „CarSharing und RideSharing in Overath“ durch engagierte, ehrenamtlich arbeitende Bürger aus Overath. Konkret geht es darum, Overath und seine Stadtteile durch eine deutliche Verkehrsentlastung für die Bewohner attraktiver und lebenswerter zu machen. Etwa indem…

Bild: © 2018 Pixabay, Bearbeitung: Peter Rhein

4. SPD-Standpunkt: Wohnen muss bezahlbar bleiben

Während der Sozialausschuss sich erst Anfang Dezember mit dem empirica-Gutachten zur Entwicklung des Wohnbedarfs in Overath beschäftigt hat und darüber in der Lokalpresse ausführlich berichtet wurde, hat die SPD Overath bereits im Mai diesen Jahres eine „Wohnungsbauoffensive für…

Bundestag und Bundesrat haben das von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD) vorgelegte Gute-KITA-Gesetz im Dezember beschlossen

Mehr Qualität und weniger Gebühren – darum geht es beim Gute-Kita-Gesetz, das im Dezember beschlossen wurde. Die Bundesregierung stellt 5,5 Milliarden den Ländern für weitere Verbesserungen in der Kindertages-betreuung bis 2022 bereit. Eingeführt wird eine bundesweit verpflichtende soziale Staffelung…

Bild: © 2018 Pixabay

2. SPD-Standpunkt: Straßenausbaubeiträge abschaffen

Die SPD Overath ist dafür, die Straßenausbaubeiträge von Anwohnern, deren Straße erneuert wird, und die unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Betroffenen leicht fünfstellige Beträge erreichen können, im entsprechenden Landesgesetz abzuschaffen, wie es die SPD im Landtag bereits gefordert hat…